Fenster schließen
 MPIfG Nachrichtenarchiv

 
04.12.2017

Vertrauen und Verantwortung in unruhigen Zeiten: Gemeinsame Tagung mit dem Institut der deutschen Wirtschaft

Bereits zum 7. Mal trafen sich Wissenschaftler des MPIfG und des Kölner Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zu einer gemeinsamen Tagung. Kernthema des Roundtable-Gesprächs am 10. November 2017 war "Vertrauen und Verantwortung in unruhigen politischen Zeiten": Sind der Brexit, die Präsidentschaft Donald Trumps und der aufstrebende Populismus tatsächlich Belege für eine gesellschaftliche Trendwende? Welchen Einfluss haben Institutionen und wieso verlieren gerade sie zunehmend an gesellschaftlichem Vertrauen? Welche Rolle spielt dabei die Digitalisierung? Verstärkt diese die Verantwortungslosigkeit des Einzelnen? In der Diskussion wurden aktuelle politische und wirtschaftliche Herausforderungen erörtert. Einen besonderen Stellenwert nahm die Abschätzung möglicher gesellschaftlicher Folgen der Digitalisierung ein.
 

 
Fenster schließen