Lothar Krempel und Thomas Pluemper:     Internationale Arbeitsteilung und globale oekonomische Prozesse : Analysen des Welthandels von Autos mit Handelsdaten


Resumee

Ausgehend von einer zunehmenden öffentlichen Besorgnis über mögliche Globalisierungsfolgen für die entwickelten Industriestaaten haben wir versucht im Weltautohandel das Ausmaß einer transnationalen Organisation der Automobilproduktion zu bestimmen. Dabei sind wir der Frage nachgegangen wo sich in den Handelsbeziehungen Zulieferstrukturen von Komponenten und Fertigprodukten finden, die auf eine weltweite Arbeitsteilung unter Ausnutzung von Standortfaktoren hinweisen. Wir hatten vermutet, daß der Weltautomobilhandel mit seinem vergleichsweise hohen Anteil transnationaler Produzenten günstige Bedingungen für die Entstehung und Zunahme einer internationalen Arbeitsteilung bietet.

Unsere Rekonstruktionsversuche auf der Basis von Welthandelsdaten haben für den Weltautohandel zwei lokale Cluster identifiziert, die sich in ihren Grundstrukturen zwischen 1980 und 1994 erhalten haben. In beiden Clustern sind neue Produzentenländer hinzugetreten und haben sich an der Peripherie angelagert. Die Größenordnungen mit denen diese neuen Länder zum Gesamthandel beitragen sind jedoch vergleichsweise klein. Zwischen beiden Clustern werden fast aussschliesslich Fertigprodukte (Autos) gehandelt, Komponentenlieferungen finden sich vornehmlich innerhalb der Cluster oder mit der Peripherie des Weltautohandels.

Deutliche Hinweise auf eine drastische Zunahme der Arbeitsteilung im Untersuchungszeitraum finden sich für das nordamerikanisch- japanische Cluster und hier als konsistentes und stark ausgeprägtes Muster der amerikanischen Handelsbeziehungen: sowohl Canda als auch Mexico importieren hauptsächlich Autoteile aus den USA und liefern dagegen fast ausschließlich Autos in die USA.

Im europäischen Cluster finden sich nur in sehr viel geringem Ausmaß Hinweise auf eine transnationale Organisation der Automobilproduktion. Das amerikanische Muster finden wir zwischen Frankreich und Spanien: während die französischen Exporte nach Spanien hauptsächlich aus Teilen bestehen, werden aus Spanien fast ausschließlich Autos importiert. Für Deutschland England und Östereich zeigt sich in unseren Analysen eine zweite Art von internationaler Organisation: hier liefern Österreich und England in größerem Umfang Teile nach Deutschland und beziehen aus Deutschland fast ausschließlich Fertigprodukte .

Dynamische Prozesse treten ebenfalls in weitaus kleinerem Umfang auf, als die Globalisierungsliteratur erwarten lässt. Ein grundsätzlicher Trend zur Verlagerung von Produktionsstätten in Niedriglohnländer ist nicht zu beobachten. Das einzige Land, für das die Daten in diese Richtung weisen, ist die USA. Die amerikanischen Automobilproduzenten nutzen das Instrument der Niedriglohnendmontage sehr viel ausgeprägter als die europäischen und asiatischen Automobilproduzenten. Zumindest der Vergleich USA - Europa verweist demnach auf Argumentationslücken in der Globalisierungsliteratur, da die Arbeitseinkommen in Europa wesentlich höher liegen als in Nordamerika und deshalb der Verlagerungsdruck auf die europäischen Automobilproduzenten im Prinzip größer ausfallen müßte.



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