Ein Opfer auf dem Altar des Wachstums

10. April 2024

Das Parlament, Aschot Manutscharjan | Jens Beckert
Rezension zu Verkaufte Zukunft: Warum der Kampf gegen den Klimawandel zu scheitern droht

Aschot Manutscharjan rezensiert für die Wochenzeitung „Das Parlament“ Verkaufte Zukunft: Warum der Kampf gegen den Klimawandel zu scheitern droht, das aktuelle Buch des MPIfG-Direktors Jens Beckert. Mit seinem Verweis auf die tief verwurzelten Macht- und Anreizstrukturen der kapitalistischen Moderne habe Beckert eine klare Antwort auf die Frage gegeben, warum die nötigen Maßnahmen zur Bekämpfung der globalen Bedrohung blockiert würden. Trotz seiner kritischen Analyse halte Beckert an der Bedeutung internationaler Klimaabkommen fest; sie seien eine Möglichkeit, die dringend benötigte Zeit zu gewinnen, um ein gesellschaftliches Umdenken zu fördern. Beckerts realistischer Blick, kombiniert mit einer klaren Ablehnung der Idee einer „Klimadiktatur“, mache sein Buch zu einem wichtigen Beitrag in der Diskussion um Klimawandel und Nachhaltigkeit. Der Rezensent empfiehlt Beckerts Werk daher als essenzielle Lektüre für alle, die sich mit den Herausforderungen des Klimawandels auseinandersetzen wollen.
Rezension lesen

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht